Muminwelt, Naantali Spa, Archipelago Cruise und Åland Inseln

Unsere Familie hat beschlossen in diesem Sommer eine Reihe von Kurztrips zu einem langen Abenteuerwochenende für die Kinder im Alter von 2 bis 11 Jahren zu kombinieren. Die erste Station war die Muminwelt, ein Themenpark auf einer Insel neben der sonnigen Altstadt von Naantali an der finnischen Südwestküste. Dort begann unser Ausflug, um am Abend im luxuriösen Naantali Spa & Hotel zu übernachten, bevor wir eine Kreuzfahrt von Turku zu den Åland-Inseln mit der Silja Line machten, die nach zwei Tagen auf den Åland-Inseln am Rande des Archipels anlegte.

Muminwelt

Unser Tag in der Muminwelt, dem Themenpark nach den Büchern und Comics von Tove Jansson, wurde damit verbracht, die vielen über die Insel Kalio verstreuten Attraktionen zu erkunden und sich mit den Mumins und ihren Freunden zu treffen und zu umarmen. Es gibt dort eine große Auswahl an Restaurants und Cafés, so dass wir vor unserer Abreise dort zu Mittag gegessen haben.

Naantali Spa & Hotel

Die erste Nacht unserer Pause verbrachten wir im wunderschönen Naantali Spa & Hotel, einem luxuriösen Resort, das perfekt für Familien mit Kindern geeignet ist. Es gibt einen schönen Pool- und Saunakomplex sowie einen großen überdachten Spielbereich, der unsere Kinder stundenlang aktiv und bei Laune hielt. Ich gönnte mir eine der vielen Spa-Behandlungen, für die das Hotel berühmt ist, und am Abend konnten wir auswählen wo wir von den fünf verschiedenen Restaurants speisen wollten.

Silja Line Kreuzfahrten nach Åland

Die Silja Line Cruises brachten uns zu und von den Åland-Inseln. Hin waren wir an Bord der Galaxie und auf der Rückfahrt fuhren wir mit der Baltic Princess.  Beide Schiffe waren ideal für Familien mit Kindern geeignet, mit einer Vielzahl von Aktivitäten, Spielbereichen und Live-Unterhaltung, um die Kleinen zu beschäftigen, während wir Erwachsenen die hervorragenden Einkaufs- und Duty-Free-Bereiche nutzen konnten. Es gab viele Speisemöglichkeiten – von Qualitätsrestaurants bis hin zu unglaublichen Buffets.

Die Åland-Inseln

Unsere Erlebnisse auf den reizenden Åland-Inseln waren unter anderem der Besuche der beeindruckenden mittelalterlichen Burg Kastelholm, des Freilichtmuseums Jan Karlsgården und des Gefängnismuseums Vita Björn. Die Nacht verbrachten wir im Havsvidden Resort. Am nächsten Tag spazierten wir den Trollstigen Gnome Trail, neben dem Soltuna Restaurant & Café, bevor wir uns auf den Rückweg nach Ålands Hauptstadt Mariehamn machten. Ehe wir an Bord des Kreuzfahrtschiffes gingen, aßen wir im Restaurant ÅSS Paviljongen, wo wir einem kostenlosen Auftritt beim Baltic Shanty Festival zuhören konnten.