Åland

photo © Visit Åland

An der finnischen Südwestküste liegen die Åland-Inseln, eine autonome, schwedischsprachige Provinz Finnlands, die eine eigene Flagge führt sowie eigene Briefmarken und KFZ-Kennzeichen ausgibt. Die Geschichte der Region reicht weit bis in die heidnische Zeit zurück. Die Åland-Inseln sind eine entmilitarisierte Zone, wo kein Militär stationiert sowie keine Festungen gebaut werden darf.

Reiseführer Åland – Tourismus Ålandinseln

Die 6500 Inseln und Schären der Region sind atemberaubend schön sowie das Zuhause vieler kulturhistorisch bedeutendsten Gebäuden Finnlands wie Kirchen und Gutshöfen. Mariehamn ist die einzige Stadt der Inseln und befindet sich auf der Hauptinsel der Region. In Mariehamn finden Sie zum Beispiel die Pommern, die weltweit größte Viermastbarke, die sich immer noch in ihrem ursprünglichen Zustand befindet.

In den Åland-Inseln gibt es viel zu entdecken, wie die mittelalterliche Burg Kastelholm, den Hafen von Mariehamn mit dem berühmten Pommern-Schiff, die Burgruinen von Bomarsund, 16 mittelalterliche Kirchen und natürlich die wunderschöne Natur der Inseln und Schären. Die Museen der Region – das Museum Bomarsund, das Museum Åland, Das Kunstmuseum Åland, das Bauernhofmuseum Hermas und das Freilichtmuseum Jan Karlsgården – locken viele Kulturgenießer aus aller Welt an. Auf den Inseln finden jährlich auch dutzende von Musik- und Kulturveranstaltungen statt, zum Beispiel das Jazzfestival Mariehamn Winter Jazz, das Country-Musikfestival Åland Country Music Festival, die Åland-Seetage, das Jazzfestival Alandia Jazz sowie die weltweit belobte Katrina-Konzerte mit klassischer Kammermusik.

Trotz allen diesen Kulturschätzen ist die wichtigste Attraktion der Åland-Inseln für viele Besucher der atemberaubend schöne Archipel. Die See, die Schären und die idyllische Ruhe bieten einen idealen Rahmen für einen unvergesslichen Natur- und Abenteuerurlaub voller Aktivitäten wie Kanufahren, Wandern, Radfahren, Eislaufen, Wracktauchen und Robben- oder Vogelbeobachtung. Angelbegeisterte Urlauber freuen sich über die fischreichen Gewässer mit Hechten, Barschen, Zandern, Maränen, Forellen und Lachsen.

Auch kulinarisch sind die Inseln ein Traumziel. Die Restaurants der Region sind berühmt für ihren Service und ihre Küchen, für die lokale Zutaten wie verschiedene Meeresfrüchte sowie Spezialitäten der Inseln sehr wichtig sind. Eine beliebte åländische Speise ist Ålands Pfannkuchen, der typisch mit Pflaumenmarmelade und Schlagsahne serviert wird und der besonders gut mit Frühstückskaffee schmeckt. Eine andere Spezialität zum Kosten ist der schwarze ‚Hemvete-Brot‘ mit zum Beispiel Fischsuppe oder Käsen der Region.

Die Region ist umgeben von der See und deswegen sind Fischgerichte ein wichtiger Bestandteil der åländischen Küche. Schon beim Lesen der Speisekarten läuft einem das Wasser im Mund: wie wäre frisch geräucherter Barsch mit neuen Kartoffeln, Dillsoße und kaltem Bier? Auch zum Beispiel Reh und Strauß sind zu empfehlen – ja, Sie haben richtig gelesen: eine åländische Straußenfarm garantiert exotische Gaumenfreuden aus frischen Zutaten für jeden Feinschmecker! Eine andere exotische Delikatesse ist die Schafskäse von Skimra Gård mit drei verschiedenen Geschmäcken: Frischkäse ohne Zusätze, Frischkäse mit Kräuter und Knoblauch, und Salatkäse in Öl.

In den Åland-Inseln gibt es auch eine Brauerei und ein Weingut. Weingut Tjudö produziert Wein, Schnaps und Likör aus Früchten und Beeren, zum Beispiel Apfelwein „Västergårds Äppelvin‘, Apfelvodka ‚Ålvados‘, Zuckerrübenrum ‚Kobba Libre‘, Apfellikör ‚Appleaud‘ und Kräuterschnaps ‚Jägar Bongo‘. Das Weingut organisiert Führungen mit Kostproben. In der Brauerei Åland Bryggeri werden fünf verschiedene Biere gebraut. Die Biere – Stallhagen III (4.5%), Stallhagen Delikat (4.7%), Stallhagen Export (5,5%), Stallhagen Dunkles (5.5%) und Stallhagen Dark Lager (6.0%) – können Sie in Pub Stallhagen probieren.

Essen & Trinken
Traditionelle åländische Spezialitäten wie Pfannkuchen mit Pflaumenmarmelade und Schlagsahne, schwarzes Brot mit Fischsuppe, gesunde Sanddornprodukte und lokale Käsesorten wie handgemachte Schafskäse sind leicht zu finden überall auf den Inseln. Die Brauerei Stallhagen und das Weingut Tjudö produzieren ausgezeichnete lokale Getränke wie Bier, Apfelwein, Apfellikör, Apfelschnaps und Zuckerrübenrum. Die beiden organisieren Führungen und Kostproben.

Åland Archipelago

photo @ Visit Åland

Åland Archipelago Tourism & Travel Guide

Off Finland’s south-west coast lies the Åland archipelago, an autonomous Swedish-speaking province of Finland with its own administration, flag and stamps, whose ancient Swedish culture can be traced back to pagan times. Åland is a demilitarized zone, so no armed forces may be stationed here and no fortifications may be built on the islands.

Comprised of as many as 6,500 islands and skerries, the archipelago is stunningly beautiful and includes among it’s historical monuments some of Finland’s oldest churches and manors. Mariehamn is Åland’s only town, and is located on the main island, where you can find the SS Pommern – the world’s only remaining four-masted bark, still in its original state.

There is much to discover in Åland including the medieval castle of Kastelholm, the port of Mariehamn with the SS Pommern, the fortress ruins of Bomarsund, 16 churches dating back to medieval times, and of course the archipelago itself. Åland attracts history buffs from around the world as it has a wealth of museums to visit, including the Bomarsund Museum, Åland Museum, Åland Art Museum, Hermas Farmstead Museum, and the delightful Jan Karlsgården Open Air Museum. Åland also hosts numerous music and cultural festivals over the course of the year, the most notable of which are the Mariehamn Winter Jazz Festival, the Åland Country Music Festival, Åland Sea Days, the Alandia Jazz Festival in the summer, and the Katrina Concerts where you can enjoy some of the best chamber music in Europe.

However, the principal reason visitors give for visiting this incredibly beautiful archipelago is to enjoy the unique natural surroundings of the sea and the skerries, and to bask in the peace this untroubled environment affords. It is the ideal location for nature and adventure holidays: whether you prefer canoing or kayaking, hiking or cycling, shipwreck diving, seal safaris or bird-watching, or even long distance skating – Åland has something for you. Fishermen will be delighted to find the fertile waters in and surrounding Åland teeming with pike, perch, zander, vendace, sea trout and salmon.

Dining out in the archipelago is a pleasure as the many restaurants here are known for their excellent service and a cuisine that is primarily based on the bounty of the seas surrounding them, on local produce grown here, and including many delicacies specific to the region. Of these, the traditional Åland pancakes with their classic accompaniments, prune purée and whipped cream, are available almost everywhere and are perfect accompaniement to morning coffee. Likewise the local black ‘hemvete’ bread is perfect with a fish soup for lunch, or topped with one of the ÅCA dairy’s ripe and creamy cheeses.

Of course, the main culinary delights of Åland are its fish dishes; try newly smoked perch with new potatoes, chive crème and a cold beer, brewed locally, or sample the excellent whitefish, pike, pikeperch or Baltic herring. And if you get the chance to eat roe deer in autumn, you should definitely not miss the opportunity. Another treat to keep an eye out for in the restaurants is the surprising inclusion of ostrich – there is an ostrich farm on the archipelago, so even this healthy red meat is locally sourced! Another unusual local product is the selection of three hand made sheep cheeses from Skimra Gård, one natural spreadable, one spreadable with herbs and garlic and one feta-cheese that is sold in pieces pickled in oil.

Åland also has its own brewery and vineyard. Tjudö Vineyard produces wine, spirits and liqueurs from the farms own fruits and berries, including ‘Västergårds Äppelvin’, a wine made from apples, an apple vodka called ‘Ålvados’, a rum made from sugar beets called ‘Kobba Libre’, the apple liqueur ‘Appleaud’, and a new herbal schnapps called ‘Jägar Bongo’. Guided tours of the vineyard include tastings.

If you visit the Åland Bryggeri you’ll find Pub Stallhagen where you can sample five different beers brewed on the premises on a small scale by traditional methods. The beers available vary in both taste and strength and are the light beers Stallhagen III at 4.5% and Stallhagen Delikat at 4.7%, and the stronger Stallhagen Export and Dunkles at 5.5%, and Stallhagen Dark Lager at 6.0%.